Kryptographie

flag_of_the_united_kingdom-svg

_MG_7676_bearbeitet


„Kryptographie“, 2015

Installation aus Smartphones, Tablets und Netz, „Wischtechnik“

Was macht das Smartphone oder Tablet im Hintergrund, wenn wir über das Display wischen? Und könnte es sein, dass der komplizierte Rechenvorgang im Hintergrund banaler ist, als das „Zeichen“, das durch wischen unbemerkt vollzogen wird? Mit meinen Fingern hinterlasse ich als Künstlerin Spuren in Erde, Ton und Farbe. Welche Spuren mein Finger beim Scrollen auf dem Display hinterlässt, was das für kryptische Zeichen sind wollte ich genauer wissen. Es ergaben sich zwei Hauptspuren und Punkte an verschiedenen Stellen. Eine horizontale und eine stark ausgeprägte vertikale Linie. Ein Zufallsprodukt der ausgeklügelten Technik. Was sind das für unbewusste Handlungen, bei denen ich mehrfach täglich das Smartphone bekreuzige?

Weitere Kreuzdarstellungen »