Erde – Bilder

flag_of_the_united_kingdom-svg

„13 heilige Nächte“ 2009, Eitempera und gerührte Erde auf Leinwand, 13 x (40x40cm)

Eine meditative Arbeit zur Weihnachtszeit.

Die zum Bild verarbeitete Erde wurde während der Weihnachtsnächte täglich eine Stunde von mir „gerührt“ (von Hand durchgeknetet) und danach mit Eitempera zum Bild verarbeitet. Die am 24. Dezember vermalte Erde wurde also eine Stunde gerührt, während die Erde, die ich in der Nacht zu Dreikönig zum Malen verwendete, über die Zeit einen insgesamt 13-stündigen Knetprozess durchgemacht hat. Es handelt sich bei der Erde um Gartenerde aus Demeter – Landwirtschaft, die kurz vor Weihnachten ausgestochen wurde und während der heiligen Nächte an einem kühlen Ort, gegen Austrocknung geschützt, aufbewahrt wurde. Die restliche, nicht vermalte Erde wurde von mir am 02. Februar (Maria Lichtmess) wieder im Garten ausgestreut.

Interessant zu beobachten war, dass die Erde im Zeitraum dieser Arbeit ihre Konsistenz (pastos – cremig, transparent – pudrig) und Farbigkeit veränderte. Diese Veränderungen waren zu meiner Überraschung nicht linear, sondern wechselhaft zu bemerken.

 

Teilen mit zwölf heiligen Nächten
Teilen mit zwölf heiligen Nächten: hier »