Baum der Erkenntnis

flag_of_the_united_kingdom-svg

„Auch, wenn wir die andere Seite des Baumes nicht verstehen, weil wir den Baum nur von einer bestimmten Seite sehen, so sind doch auch die anderen Seiten vorhanden! Also ist eine einzelne Seite nur ein Teil des Ganzen, ein Ausschnitt der Wahrheit!“ MaMuK


Diese Installation „Baum der Erkenntnis“, 2015/2017 besteht aus 12 Symbolen (Tusche auf Leinwand) verschiedener Religionen der Welt. Die Symbole werden rund um einen Baumstamm herum, alle auf gleicher Höhe, angeheftet. Ein besonders dicker Baumstamm optimiert die Aussage dieser Arbeit.

In meiner Darstellung des „Baumes der Erkenntnis“ sind 12 religiöse Strömungen vereint. Stellvertretend symbolisiert in den Zeichen der 12 Weltreligionen. Keine erhebt sich über die andere. Jede Seite des Baumes trägt einen Teil der Wahrheit in sich und der Baum ist nur ein Ganzes, bestehend aus allen Teilen. Betrachtet man den Baum nur von einer Seite aus, dann erfasst man nur einzelne Aspekte nicht das Ganze. Erst wenn der Baum auch von einer anderen Seite betrachtet wird, kann er in seiner Gesamtheit erahnt werden. Jede Religion hat ihre Berechtigung!

Mit Fotos dieser Installation nehme ich teil bei ://self~imaging
einer Ausstellung für Frieden & Menschlichkeit
Künstler zeigen Flagge gegen
Intoleranz, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus hier »