Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Kostbarkeiten“ meditativer, informativer und kreativer Abend, Kirchheim

30. Oktober 2015 @ 18.00 Uhr - 21.00 Uhr

Aus Traum und Tränen sind wir gemacht:
wenn du trauerst, will ich dich trösten.
Aus Tag und Abend sind wir gemacht:
wenn dir kalt ist, werd‘ ich dich wärmen.
Aus Angst und Hoffnung sind wir gemacht:
wenn du Tod sagst, sage ich Leben.
nach Lothar Zenetti

IMG_2023

Kostbarkeiten

meditativer, informativer und kreativer Abend rund um das Thema „Leben-Sterben-Erinnern-Wachhalten-Festhalten und Gehenlassen“

Zwischen Tod uns Beerdigung liegt eine kostbare Zeit, die Zeit des „Noch-Halten-Wollen“ und doch auch „Gehenlassen“. Eine Zeit der leisen Zwiegespräche mit dem /der Verstorbenen, sanften, kleinen Berührungen, des Nähesuchens und des Abstandgewinnens…. Wir wollen uns an diesem besonderen Abend auf die Suche machen nach alten und neuen Ritualen und „Kostbarkeiten“ auf dem Weg des Verabschiedens aufspüren.

Dabei begleitet uns die Kunst- und Kindertherapeutin Marion Musch, die uns einfühlsam anleiten möchte, ein „Bild des Abschieds“ zu gestalten. Was wir dem geliebten Menschen gerne noch hätten sagen mögen, ihm auf dem Weg mitgeben wollen, was wir beim Abschiednehmen in uns spüren und fühlen – all das, was man schwer in Worte fassen kann, lässt sich womöglich leichter in einer Farbstimmung ausdrücken. So können Sie an diesem Abend unter Anleitung ein Bild für Ihren ganz persönlichen Abschied und Gedenken gestalten.

Reinhilde Kohnle-Vöhringer, Palliativfachkraft, Trauerbegleiterin, Marion Musch, Kunst- und Kindertherapeutin, Sabina Brandenstein, Pastoralreferentin und Klinikseelsorgerin

Leitung und Anmeldung: Sabina Brandenstein, Pfarramt Maria Königin Tel: 07021-55588;

Teilnahmegebühr: 5 Euro + Materialkosten

In Rahmen der Seminarreihe „Stille Tage“, die im Oktober und November in Nürtingen und Kirchheim stattfindet, laden wir ein zu einem meditativen, informativen und kreativen Abend rund um das Thema „Leben-Sterben-Erinnern-Wachhalten-Festhalten und Gehenlassen“

 

Details

Datum:
30. Oktober 2015
Zeit:
18.00 Uhr - 21.00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

OASE Spirituelles Zentrum der Kath. Gesamtkirchengemeinde
Schönbergstr. 23
Kirchheim-Jesingen, 73230

Veranstalter

Stille Tage